2 -3 Personen
1-3 Knoblauchzehen gerieben
2 EL Paniermehl
1 TL Pfeffer frisch gemahlen
8 Scheiben Schweizer Emmentaler (Original aus der Schweiz)
1/2 Zwiebel
1 Karotte
3 Champignons oder Egerlinge
ca. 1 Packung Bacon
Prise Muskat

Das Hackfleisch zusammen mit dem geriebenen Knoblauch, Paniermehl,Muskat, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verkneten.

Sehr breite Alufolie ( man muss das Hack eindrehen können wie eine Wurst) auslegen, das Hack darauf auf 24 x 24 cm verteilen und festdrücken. Die Käsescheiben (an der Käsetheke nicht zu dick schneiden lassen) darauf auslegen.

Zwiebel und Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die geputzten Egerlinge ebenfalls würfeln. Alles schön vermischen und auf der Käseschicht vertreilen. Alles mit Hilfe der Alufolie schon zu einer Wurst aufrollen und die Enden fest einzwierbeln.

Erneut eine Alufolie auslegen, und den Bacon auf der Breite der Hackfleischrolle auslegen. Die Länge muss auch ausreichen, damit die Hackfleischrolle schön vom Bacon ummantelt ist.

Hackrolle auspacken und auf die Speckschicht legen. Mit Hilfe der Folie wieder schön aufrollen und die Enden wie bei einer Wurst schön verzwierbeln.

Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze aufheizen und Hackbraten in der Folie 25 – 30 Minuten backen. Hackbraten rausnehmen, von der Folie befreien. Die Temperatur im Ofen auf 250 Grad aufheizen, dann den Hackbraten nochmal rein und etwa 20 Minuten ohne Folie den Bacon schön kross braten. Vorher schon immer nachschauen, nicht dass er verbrennt.

Kartoffelpüree für 4 Personen

(Auf dem Püree befinden sich geröstete Zwiebeln, und ein Sträußchen frittierte Petersilie.)

800 g mehlig kochende Kartoffeln
120 ml Vollmilch
Salz und Pfeffer
2 EL Butter
frisch geriebene Muskatnuss
40 g fein geriebener Parmesan
Die geschälten Kartoffeln grob in gleich große Stücke würfeln und in Salzwasser garen. Dann abgießen und in einem Sieb ausdampfen lassen.

Milch aufkochen, Butter dazugeben und schmelzen lassen. Damit das Püree sehr fein wird, zweimal durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Parmesan dazugeben und mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse verrühren.

Pfefferrahmsoße :

400 ml Rinderfond
1-2 EL Pfefferkörner
100 ml Schlagsahne
4 EL Butter
4 Schalotten
125 ml Rotwein
Kartoffelmehl
Salz

Die Körner vom Pfeffer etwas zerstossen und in der trockenen Pfanne angeröstet und wieder heraus nehmen. Butter in die Pfanne geben, schaumig aufkochen, die klein gehackten Schalotten und den Pfeffer hinzugeben.

Die Butter sollte nicht verbrennen. Mit Rotwein ablöschen, weiter einkochen und den Rinderfond hinzugeben.

Alles zusammen etwa 15 Minuten köcheln lassen. Zur Bindung etwas Kartoffelmehl mit kaltem Wasser verrühren und zur Soße geben. Zum Schluss die Schlagsahne hinzugeben, verrühren und mit Salz abschmecken.