für 2-3 Personen

500g Rindfleisch/Filet

300g Champions

100g Gewürzgurken

2 mittelgroße Zwiebeln

75g saure Sahne

100g Schlagsahne

200ml Rinderfond oder Gemüsebrühe

1 Zehe Knoblauch

Butter oder Öl

Etwas Zitronensaft

Tomatenmark

Senf

Pfeffer und Salz

Nudeln nach Wahl

Zubereitung

Die Nudeln aufsetzen. Die Hälfte der gehackten Zwiebeln in Butter leicht anbräunen. Die gehackte Knoblauchzehe dazugeben und kurz mit anschwitzen. Nun kommen die Champignons dazu. Mit etwas Wasser ablöschen, Deckel auf die Pfanne und ca. 3 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen.

Nun wird die Temperatur reduziert und süße und saure Sahne werden untergerührt. Hinzu kommen je 1 EL Tomatenmark und Senf. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer zweiten Pfanne wird in heißem Öl das in Streifen geschnittene Rinderfilet kurz angebraten. Einige Zwiebeln, Salz und Pfeffer werden dabei zugegeben. Ideal ist es, wenn es außen braun und innen leicht blutig ist. Die Gurken werden zur Sauce gegeben und dann lässt man alles kurz durchziehen.

Das angebratene Fleisch in die Sauce geben und noch kurz ziehen lassen. Lässt man es jetzt zu lange ziehen, wird das Fleisch zäh. Etwas Zitronensaft hinzugeben und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Boeuf Stroganov kann wahlweise mit Spätzle, Bandnudeln, Bratkartoffeln oder auch normalen Salzkartoffeln serviert werden.

Mit Kräuter, wie z.B. Petersilie garnieren.