Mürbeteig

• 100 g Butter
  • 5 Eier

Zubereitung

• Alle Zutaten schnell zu einem Mürbeteig verarbeiten und ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig zu einem großen Kreis ausrollen und in eine Tarteform (26 oder 28cm) legen, Rand hochziehen, überstehenden Teig abschneiden.
  • Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und ca. 12 Minuten vorbacken. Zitronencreme vorbereiten. Zitronen abreiben. Saft auspressen. 150 ml abmessen. Zitronensaft, -abrieb, Zucker und Speisestärke in einem Topf verrühren. Aufkochen lassen, Butter in kleinen Stückchen zugeben und unter Rühren schmelzen lassen.
  • Eier verquirlen. Den Herd mit der Zitronen- Zucker-Masse auf niedrige bis mittlere Hitze zurückschalten und die verquirlten Eier mit einem Schneebesen unterrühren. Creme 5-7 Minuten unter ständigem Rühren andicken lassen. Der Lemon Curd darf dabei auf keinen Fall kochen, weil die Eier sonst stocken und die Creme ausflockt.
  • Zitronencreme auf dem vorgebackenen Boden verteilen und glattstreichen. Die Tarte dann noch einmal ca. 20 Minuten backen. Tarte mind. 4 Stunden abkühlen lassen. Mit Sahne u./o. Zitronenstückchen verzieren.