für 4 Personen

Ca. 500g Hokkaido Kürbis

1 mittelgroße Zwiebel

2 große Karotten

1 Apfel

2 mittelgroße Kartoffeln

Etwa Öl

3/4l Gemüsebrühe

½ Becher Sahne oder Schmand

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Muskat

n. belieben: Petersilie, Croutons, Kübiskerne/ Kürbiskernöl

Zubereitung:

Den Kürbis halbieren, das weiche Innere mitsamt den Kernen entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und achteln. Die Karotten schälen und in Stücke schneiden. Den Apfel entkernen und in Spalten schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Stücke schneiden.

Kürbis-, Zwiebel-, Apfel- und Karottenstücke in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten. Unter Rühren bei mittlerer Hitze weiterbraten, bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist. Jetzt die Kartoffelstücke zugeben und mit heißer Gemüsebrühe auffüllen.

Auf kleiner Flamme so lange kochen, bis alles weich ist. Das dauert ungefähr 20 Min. Nun die Sahne (oder den Schmand) zugeben und alles pürieren (am besten mit dem Pürierstab). Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie abschmecken.

Nach Belieben pro Portion noch Croûtons/ Kürbiskerne/Öl dazu servieren.