Übersicht – bitte klicken

Wellness- und Wanderurlaub im Harz 28. – 31. Oktober 2021

Frühstück mit Vortrag „Leben mit leichtem Gepäck“
09. Oktober 2021

• Einheitsbuddeln zum Tag der deutschen Einheit – 03. Oktober 2021

• Bremer Unterwelten – 28. und 30. September 2021

• Jahreshauptversammlung – 13. September 2021

• Hase-Harmonie 3. Tour – September 2021

• Ostseeradtour – 15. – 21. September 2021

• Hase-Harmonie 2. Tour – September 2021

• Runter vom Sofa – Sportabzeichen zum Zweiten – September 2021

• Hase-Harmonie 1. Tour – 30. August 2021

• Boule – 25. August 2021

Tour Saale-Unstrut Juli/August 2021

Mit einer motivierten und freudestrahlenden Reisegruppe machten wir uns auf den Weg nach Wittenberg. Nach einer Frühstückspause am Bus und einer Führung in der Gedänkstätte Marienborn ging es dann zur Lutherstadt.

Am 2. Tag unternahmen wir eine Stadtführung mit „ Katharina von Bora“. Die 1,5 Std. waren ein Genuss. So unterhaltsam haben wir selten eine Gästeführung erlebt. Nach der Besichtigung des Lutherhauses, gab es zum krönenden Abschluss ein Luthermahl im Brauhaus.

Am 3. Tag erwartete uns eine Reiseleiterin in Dessau. Bei der Bauhausbauten- Rundfahrt erfuhren wir viel über Walter Gropius und seinen Meisterhäusern. Die Mittagspause genossen wir im Wörlitzer Park, wo wir anschließend auch eine Führung bekamen. Spontan entschieden wir uns danach für eine Gondelfahrt. Unser Gondoliere Walter Schmidt hatte den „Schalk im Nacken“, wir haben uns köstlich amüsiert.

Am 4. Tag verließen wir Wittenberg und machten uns auf denWeg in die Weinregion Saale/Unstrut, nach Freyburg. Zwischendurch gab es einen Stopp am Industrie- und Freilichtmuseum Ferropolis, die „Stadt aus Eisen“. Die riesigen ausrangierten ehemaligen Tagebaubagger, bis zu 130 m lang und 30 m hoch, stehen nun auf einer Veranstaltungsarenea, in der Open-Air Veranstaltungen statt finden. Wir waren von dem Anblick überwältigt. Zur Mittagspause am dem Geiseltalsee und Weiterfahrt zur Stadtführung in Freyburg. Anschließend konnten wir unser Hotel, oberhalb der Weinberge mit Blick auf Freyburg beziehen. Ein herrrrlicher Ausblick!

Am 5. Tag gingen wir gemeinsam zum Schloss Neuenburg, unweit unseres Hotels. Anschließend beisichtigten wir die Sektkellerei Rotkäppchen und bekamen zum Abschluss ein Glas Sekt. Weiter ging`s nach Balgstädt in die Kaffeerösterei Moness. Röstmeister Enrico Pierard erzählte mit Begeisterung, wie und welchen Kaffee wir mit allen Sinnen erleben und genießen sollten! Nach dem Kaffee- und Kuchengenuss spazierten wir mit einer Gästeführung an der Saale entlang. Zwischendurch gab es ein kleines Gläschen Weisswein aus dem Saale-Unstrut- Anbaugebiet zum Probieren.

Am 6. Tag begleitete uns auf einer Rundfahrt durch das Saale-Unstrut Gebiet der Reiseleiter Herr Luthardt.. Die Region wird nicht nur als „Land aus Wein und Stein“, sondern auch als „Toskana des Nordens“ bezeichnet. Besser könnte man Saale-Unstrut auch nicht beschreiben. Zum Abschluss fuhren wir hoch zur berühmten Rudelburg mit einem atemberaubenden Blick auf das Tal. Auf der Rückfahrt zum Hotel machten wir bei der Winzervereinigung halt, die 1934 von 27 Weinbauern gegründet wurde. Sie wuchs mit den Jahren zum größten Weinproduzenten der neuen Bundesländer und bebaut heute etwa 400 Hektar.

Am 7. Tag ging es in die 1000 jährige Stadt Naumburg, die wir bei einem Rundgang mit örtlicher Reiseleitung kennen lernten. Der Rundgang führte uns über den prächtigen Naumburger Marktplatz, durch die verwinkelten Gassen der Altstadt, zum Naumburger Dom. Nach der Domführung stärkten wir uns mit einer kräftigen Gulaschsuppe. Mit dem Bus ging es weiter nach Bad Kösen zur Besichtigung des Käthe Kruse Museums im Romanischen Haus. Zum krönenden Abschluss des Tages unternahmen wir eine Schifffahrt auf der Saale bis nach Saaleck.

Am 8. Tag hieß es Abschied nehmen von der wunderschönen Landschaft. Auf dem Weg zurück nach Hause legten wir noch einen Stopp beim Rosarium in Sangerhausen ein. Über 8.700 verschiedene Sorten Rosen gibt es hier. Leider waren schon sehr viele verblüht. Pünktlich um 13.30 Uhr, als wir wieder im Bus saßen, fing es an zu regnen. Wir haben es natürlich so bestellt

Wir sind mit so vielen schönen Eindrücken gesund und munter um 19.00 Uhr in Bassum wieder angekommen. Alle waren sich einig, es hat gut getan, nach so einer langen Zeit mal wieder für ein paar Tage Urlaub zu machen.

Birgit Meyer-Borchers

• Landwirtschaft für kleine Hände – Juli 2021